Rückblende Schuljahr 2016/17

Dienstag, 20. Juni 2017
Mitmachaktion zum "Tag des Schulgartens"
angeregt durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V.
Die Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd hat sich mit einem bunten Programm am "Tag des Schulgartens" beteiligt. Alle Gäste wurden durch den Schulleiter Michael Balint herzlich willkommen geheißen. Die Eröffnungsveranstaltung mit Musik und Gesang stimmte alle Beteiligten auf diesen besonderen Tag ein. Als besonderes Geschenk hat der Förderverein der Schule sowohl eine Sitzbank, als auch einen Sonnenschirm gespendet und beides feierlich übergeben. Zusätzlich wurde ein Gartenhaus als weiteres Klassenzimmer auf dem Schulgartengelände und eine Grillstelle offiziell eingeweiht. Mitmachaktionen wie Baumstamm sägen, junge Pflanztriebe eintopfen, Stockbrot backen, Balancieren auf der Slackline war auf dem weiträumigen Schulgartengelände angeboten. Fruchtspieße und Apfelsaftschorle fanden bei den sommerlichen Temperaturen glückliche Abnehmer. Alles in allem ein gelungenes Schulgartenfest.

Dienstag, 13. Juni 2017
Der neue KBS-Infobrief ist da!

Freitag, 31. Mai 2017
Ein Film über das "Stuhlprojekt" unserer Außenklasse H5 an der Schillerschule in Heubach

Mittwoch, 31. Mai 2017
Bericht in der Tagespost vom Auftritt von Tiramisu auf der Insel Mainau

Freitag, 12. Mai 2017
Wenn einer eine Reise tut...
...dann kann er was erzählen!
Das konnte auch die Außenklasse H5 an der Gemeinschaftsschule Schillerschule in Heubach.
Ihre Reise führte sie nach Horgenzell, in die Nähe des Bodensees. Um den Eltern den Abschied nicht zu schwer zu machen, präsentierte die Klasse bei der Abfahrt einen selbstgedichteten Klassenfahrtsong, aufgenommen mit Ton und Bild. Nach einer wundervollen Woche war man dann wieder zurück und hatte viel zu erzählen. All die Erlebnisse und Eindrücke fasste die Klasse in einem digitalen Tagebuch zusammen.

Neugierig? Schauen sie hier

Donnerstag, 11. Mai 2017

Der Candyland Kiosk. Produktauswahl, Verkauf und Marketing: B4

Mittwoch, 5. April 2017 Eine Aussenklasse von uns an der Schillerschule war im Radio.
Hier ist der Beitrag:

Donnerstag, 30. März 2017
Jetzt kann es losgehen!

Bei wunderschönem Frühlingswetter haben die Klasse H4 der Klosterbergschule und die Lerngruppe 7 der "Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg" ihre selbst hergestellten Osterartikel verkaufen können. Auf dem Weg zum Edeka Markt "nah und gut" in Waldstetten griffen viele Menschen zur selbst gekochten Marmelade oder probierten Häschenplätzchen beziehungsweise den Möhrenkuchen, den es auch als Backmischung zu kaufen gab. Auch die lustigen Eierwärmer und die bunten Glückskekse aus Stoff werden wahrscheinlich zum Osterfest manchen Frühstückstisch in Waldstetten schmücken. Durch den Verkaufserlös und zahlreichen Spenden können die Schüler ihre Kasse für die Klassenfahrt an die Nordsee um 550 € auffüllen.

Donnerstag, 23. Februar 2017
Die Guggenmusik Überdruck spielte für uns

Freitag, 17. Februar 2017
Bericht in der Gmünder Tagespost über die Spendenübergabe der Stiftung Sterntaler

Freitag, 13. Januar 2017
Wintersporttag der Klosterbergschule

Montag, 5. Dezember 2016
Der neue KBS-Infobrief ist da!

Freitag, 25. November 2016

Fototagebuch Baustelle Klosterbergschule Oktober 2016

Montag, 12. September 2016
Der erste Schultag auf der Baustelle Klosterbergschule

Freitag, 10. September 2016
Bericht in der Tagespost vom Inklusiven Kunstworkshop an der Klosterbergschule. Dieses Projekt der Mutlanger Grundschule und der Downsyndromstiftung fand dieses Jahr zum 10. Mal in der letzten Sommerferienwoche in den Räumen der Klosterbergschule statt.