Konzeption Grundstufe

Die Grundstufe umfasst die ersten vier Schuljahre. Die Klassen bestehen aus 4-6 Schülerinnen und Schülern, die von einem festen Klassenteam unterrichtet werden, wobei die Klassenlehrerin / der Klasserlehrer die konstante Ansprechperson ist.
Die Schultage sind klar und überschaubar strukturiert. Rituale geben Sicherheit und Vertrauen – ein Fundament für einen gelingenden Schulanfang.

Ich begrüße dich mit meinem Kommunikator
Wer ist heute in der Schule?
Ich lese den Stundenplan

Der Aufbau von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist als Basis für kommende Lernprozesse von zentraler Bedeutung.

Aktivität und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler in einem möglichst selbstbestimmten Leben sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Bildungsangebote.

Wichtige Lernfelder sind:

Backen
Sport im Bewegungsparcour
Mathematik: Was gehört wohin?
Kunstunterricht
Backen

Grundlage des Unterrichts sind die Bildungspläne für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung des Landes Baden-Württemberg.

Grundstufe Stundenplanbeispiel

Die Vermittlung der Lerninhalte berücksichtigt verschiedene Zugangsweisen:

Sehen...
Schreiben
Ordnen...
Balancieren im Wald
Ich genieße den Unterricht
Fühlen...

Passgenaue Materialen und Unterrichtsmethoden ermöglichen individuelles Lernen für jedes Kind. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband, in Einzelförderung oder in klassenübergreifenden Unternehmungen.

Pause
Vesper beim Ausflug
Der Nikolaus ist da

Die Einbeziehung der Eltern ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Elternabende, Einzelgespräche, gemeinsame Klassen- und Stufenfeste zu besonderen Anlässen, sowie ein kontinuierlicher Informationsaustausch ermöglichen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus.

Grillen am Feuer auf dem Schulberg